Allgemeine Fragen zu MP, Zauber & co.

We’ve moved over to the paradox forums. Please come visit us there to discuss:
You can still read the collective wisdom - and lolz - of the community here, but posting is no longer possible.

Home Forums Age of Wonders 3 deutsche Community Allgemeine Fragen zu MP, Zauber & co.

This topic contains 7 replies, has 2 voices, and was last updated by  Aschrakor 3 years, 5 months ago.

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
  • Author
    Posts
  • #270698

    Aschrakor
    Member

    Heyho.

    Da jetzt der MP wieder geht hab ich gleich mal ne Frage… Gibt es ne Möglichkeit die Kampfanimation geringfügig zu erhöhen? Ich empfinde das ganz schnelle als zu schnell während die mittlere Geschwindigkeit, welche man im SP oder HotSeat manuell nutzen kann, eigentlich perfekt ist. Das normale ist nen ticken zu langsam 😉

    Dann zu den Zaubern, welche man forschen kann je nach Rasse, Klasse & Spezialisierung. Bekommt man da immer alle Zauber der Rasse, Klasse & Spezialisierung? Bin noch recht neu aber hab manchmal das Gefühl das mir Zauber fehlen die ich im Spiel vorher aber hatte, mal von denen abgesehen die man aus den Ruinen bekommt. Würde zumindest den Sinn der “Inspiration suchen” erhöhen. Seh atm darin nur nen Sinn wenn man dringend nen Zauber haben will der aber gerade nicht zur Forschung verfügbar ist. Nutz ich atm echt selten, da ich halt auch bei weitem nicht alles kenn 😀

    Dann noch was zum Nekro. Was für Gründe kann es haben das manchmal meine Einheiten kaum heilen nach dem Kampf und manchmal sind sie fast instant wieder voll. Klar wenn ich in meiner Stadt bin und das Speziell Gebäude hab, dann heilen sie schneller. Vor allem am Anfang, wenn man oft sein Gebiet verlässt, merk ich das die Einheiten schnell heilen und später, wenn man sein Reich gesichert hat und auf Erkundungstour geht, brauchen die Einheiten meist ewig bis sie wieder voll sind, sodass ich viele Manuelle Kämpfe führen muss um sie selbst gezielt zu heilen!

    • This topic was modified 3 years, 6 months ago by  Aschrakor.
    #270709

    Fluks
    Member

    Hui viele Fragen, ich versuch mal alle zu beantworten:
    Zu der Kampfanimation: Ich glaube es gibt nur “normal” und “schnell”. wenn du auf “normal” spielst kannst du die animation (bewegung, attacke etc.) durch doppelklick schnell machen. Die mittlere SP geschwindigkeit für SP/Hotseat kenne ich gar nicht?
    Zauber: Sind abhängig von Klasse und den Spezialisierungen (Feuer, Wasser, Erkundung etc.)
    Rasse spielt keine Rolle!
    Die ersten 3 Zauber sind immer “Seefahrt”, “Erhöhung von Zauberpunkten” und Klasseneinheiten und die erscheinen in einer festen Ordnung (nach Seefahrt kommt z.B. “verbesserte Seefahrt” und dann “verbesserte Logistik”). Der Rest des Forschungsbuches ist zufällig aber Zauber mit niedrigem Level haben aber eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit aufzutauchen und ich glaube ein paar Endspiel-Zauber können überhaupt erst ab einer bestimmten Runde erscheinen (nicht ganz sicher).
    Alle folgenden Zahlen sind eher ungefähr!
    Prinzipiell sind nach den ersten 3 “statischen” Forschungsmöglichkeiten 3 Plätze mit Reichsverbesserungen (wenn du die erforschst geben sie dir automatisch Boni für dein ganzes Reich) gefüllt, danach 3 Plätze mit strategischen Zaubern (müssen auf der strategischen Karte gezaubert werden und kosten Mana/Runde) und 3 Plätze mit taktischen Kampfzaubern (können nur im taktischen Kampf gezaubert werden).
    Reichsverbesserungen haben so einen braunen Rand, strategische Zauber einen blauen und Kampfzauber einen roten Rand im Forschungsbuch daran kann man die immer ganz gut erkennen auch ohne die Tooltip Beschreibung zu lesen. Oft ist in jeder Kategorie (Reichsverbesserung, strategischer Zauber und Kampfzauber) 1 Zauber den du durch deine Klasse bekommst, 1 Zauber der auf deinen Spezialisierungen beruht und 1 “Avatar” (lies allgemein und für jeden zugänglich, z.B. “Helden Wiederbelebung”) Zauber. Ausnahme sind Reichsverbesserungen, da gibt es keine Avatar-Verbesserungen (wenn man “Seefahrt” nicht zählt). Puh hoffe das war verständlich ansonsten schau hier (auf englisch).

    Nekro: Um es einfacher zu machen “heilen” = aktive Heilung, “Regeneration” = passives regenerieren.
    Alle Rassen regenerieren 6 Lebenspunkte zwischen den Runden (gibt Ausnahmen z.B. Drakonier). Untote regenerieren nichts, egal welche Rasse. Kadaver verlieren sogar 8 Lebenspunkte zwischen den Runden, sie degenerieren 🙂
    Für Untote bleiben nur die Städte (mit dem Gebäude), diese Untoten Brunnen auf der Karte und die aktiven Heilfertigkeiten “Untotenheilung” und “Nahrhaftes Mal” (Alle anderen Heilfertigkeitne funktionieren nicht bei Untoten). Alle Nekromantenhelden starten mit der Fähigkeit Untotenheilung und die Reanimatoren (2. Klasseneinheit) haben das auch. Ausserdem können Nekromanten eine Reichsverbesserung erforschen die allen “Unterstützer” einheiten Untotenheilung gibt. Zwischen den Runden, werden die Heilfertigkeiten quasi automatisch benutzt um verletzte Einheiten die sich in derselben Gruppe befinden zu heilen (glaub 20 Lebenspunkte bei Untotenheilung). Für Nekromanten ist es deshalb besonders wichtig mindestens einen Heiler/gruppe zu haben weil sich einheiten sonst nicht regenerieren.
    Bei manchen Namen bin ich mir nicht ganz so sicher weil ich meist auf englisch spiele, hoffe es war trotzdem hilfreich.
    Viel Spaß

    • This reply was modified 3 years, 6 months ago by  Fluks.
    • This reply was modified 3 years, 6 months ago by  Fluks.
    #270788

    Aschrakor
    Member

    Ok also bekommt man Alle Zauber der Klasse/Spezialisierung über kurz oder lang und das “Inspiration Suchen” ist nur dafür da um eventuell den einen oder anderen höheren Zauber früher zu erlangen vorausgesetzt man kann diesen schon haben.

    Also muss man entweder ganz schnell oder normal spielen. Doppelklick kann man zwar nutzen aber dann kann man auch gleich ganz schnell einstellen 😉

    Bezüglich Untote. Also heilt die Fähigkeit der Unterstützungseinheiten/Helden nicht die ganze Gruppe um 20 HP die Runde sondern nur eine Einheit. Hab das dann wohl falsch verstanden. Ist natürlich dann schwer sie hoch zu heilen wenn viele verletzt sind und ein hohes Level haben 😀
    Also am besten, wie du es wohl meintest, ein weiteres Team mit ein paar Heilern mitnehmen und bei Bedarf die stark verletzen Einheiten in die “Heiler Gruppe” stecken damit diese schnell wieder voll sind und mal nen Kampf Manuell machen selbst leichte um gezielt Einheiten voll zu machen.

    Danke auf jeden.

    Dann hab ich noch eine weitere Frage!!!

    Kann es sein das die KI starke Vorteile in dem Spiel erhält? Ausnahmslos jeder Gegner, den ich bisher antraf, hat im Kamp mit 100% Wahrscheinlichkeit meine Buffs entfernt und teilweise sogar Kritisch, was meinen Helden ganz schön zusetzt. Wenn ich solche Buffs entfernen will lieg ich selten über 60% Erfolgschance. Sprich einen Zauberkampf, der nicht auf Direkten Schaden beruht, kann ich fast überhaupt nicht gewinnen… Nein es schadet mir sogar mehr, denn es lässt meinen Helden aussetzen und im kritischen Fall bekommt er sogar massiv Schaden und zu Stunnen scheint es auch noch wenns Kritisch war!

    #270804

    Fluks
    Member

    Ok also bekommt man Alle Zauber der Klasse/Spezialisierung über kurz oder lang und das “Inspiration Suchen” ist nur dafür da um eventuell den einen oder anderen höheren Zauber früher zu erlangen vorausgesetzt man kann diesen schon haben.

    korrekt auch wenn es nicht unbedingt ein “höherer” Zauber sein muss!

    Also heilt die Fähigkeit der Unterstützungseinheiten/Helden nicht die ganze Gruppe um 20 HP die Runde sondern nur eine Einheit.

    Ich glaube die 20 HP Heilung können auf mitglieder der Gruppe aufgeteilt werden, aber es sind nicht 20 HP/Gruppenmitglied sondern 20 HP aufgeteilt auf die komplette Gruppe.

    Ich glaube die AI bekommt keine Boni auf Zauber-Zerstreuungschancen (bin mir aber nicht sicher). Aber man kann “große Zerstreuung” oder o.ä. als Reichsverbesserung erforschen, das erhöht die Chance einen Zauber zu zerstreuen. Misslungene Versuche den Zauber zu zerstreuen halbieren die “Integrität” des Zaubers und es ist leichter ihn beim nächsten Versuch zu zerstreuen.

    #270936

    Aschrakor
    Member

    Mir gings da mehr um das “Zerstreuen” der Zauber im Kampf. Merke einfach das dort die Zauber immerzu von der KI mit fast 100% entfernt werden, welche meine Einheiten buffen. Die Zauber auf der Weltkarte werden zum Glück relativ selten zerstreut von der Fürst KI. Höher hab ich mich noch nicht getraut zu spielen, da ich noch in der Übungsphase bin 😀

    Muss da noch schauen ob es Möglichkeiten gibt die KI da ein wenig auszutricksen. Jedenfalls geht mein Mana ehr zu Neige als das der KI in diesem Fall, weil das Zerstreuen einfach mal fast nix kostet im Kampf ;(

    Aber das nen Fehlschlag beim Zerstreuen auf der Weltkarte die Intensität verringert wusste ich noch nicht. Danke für die Info!

    #270940

    Fluks
    Member

    Im Kampf gibt es mehrere arten von Zaubern “Schlachtfeldverzauberungen” die Auswirkungen auf das gesamte Schlachtfeld haben (z.B Nekrons Geschenk, Massenfluch, Sadismus etc.) die kannst du nur mit deinem Anführer versuchen zu zerstreuen und ich glaube da gelten die selben regeln wie für das zerstreuen von strategischen Zaubern. Und dann gibt es noch Einheiten buffs wie “Steinhaut”, verzauberte klingen, Eile etc. die können von deinem Anführer aber auch von Einheiten mit der Fähigkeit “Verzauberung entfernen” zerstreut werden, das kostet kein Mana und die Wahrscheinlichkeit dass es klappt liegt bei 50%, aber wenn es einmal nicht klappt liegt die wahrscheinlichkeit für den nächsten Versuch bei 75% usw.
    Einheiten buffs lohnen sich fast nie mit dem Anführer zu zerstreuen. Wenn der Computer deine buffs immer zerstreut liegt es vllt. daran dass er Einheiten hat die das machen? Viele “Unterstützer” Einheiten haben das zumindest wenn sie medallien bekommen haben, manche können sogar Zauber stehlen und haben dann selber den buff.

    #270941

    Aschrakor
    Member

    Ok ich meinte ehr die “Schlachtfeldverzauberungen”. Sprich die Zauber die nicht nur 1 Ziel verstärken. Hm… dann hatte ich wohl ne richtig deftige Pechphase, die noch immer anhält, denn in 9 von 10 Fällen wurden diese Verzauberungen direkt beim ersten Versuch entfernt und manchmal sogar Kritisch. Find das schade das diese Buffs so leicht zu entfernen sind. Im Kampf gegen freie Einheiten ist das alles ganz fein aber sobalds gegen die KI geht hat man als Caster verschissen, wenn die KI alles entfernt.

    #270956

    Aschrakor
    Member

    Ok die KI ist definitiv am Cheaten… Sie kennt meine Schwachpunkte… sprich weis genau von wo aus sie angreifen muss (Weltkarte) und wo meine Armee ist, sie weis scheinbar genau wann sie eine Einheit von mir tötet, weil sie auch weis wann sie mit Glück zuhaut… so oft gehabt im letzten Game das die KI meine Einheiten auf den Punkt genau tötete, weil da 1 Hit mit Glück zwischen war das der letzte Schuss der letzten Einheit ausreichte um meine Einheit zu töten. Und was mich am meisten an der KI aufregt… sobald man sie trifft hat man Krieg. Was soll das? Es macht kein Spaß gegen 4 KI zu spielen und mit allen Krieg zu haben sobald man sie trifft.

    Bin jedenfalls gerade gefrustet und hätte gern gewusst was man dagegen machen kann? Egal welche Ausrichtung ich hab… Gut, Neutral oder Böse es gibt immer Krieg -.-
    Klar kann ich die KI dennoch besiegen mit nem gut gelevelten Trupp aber es kann doch net sein das Krieg das einzige ist was die KI kennt und das man die KI schnell auslöschen muss, weil sie sonst einfach irgendwann mit zu vielen Einheiten kommt!

    • This reply was modified 3 years, 5 months ago by  Aschrakor.
Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)

You must be logged in to reply to this topic.