Hey,
natürlich wäre es das, das Problem ist wohl eher, dass gescheite KI verdammt aufwändig zu implementieren ist und/oder enorm rechenintensiv. Für Schach wurde beispielsweise schon viel sehr blöde (in dem Fall auch teilweise sehr gute) KI entwickelt wobei das noch ein recht simples Spiel ist. AoW ist nun mit viel mehr Einheiten, Seiteneffekten wie Verteidigungsanlagen, Einheiten-Fähigkeiten und Zaubern sowie einer ordentlichen Portion Zufall enorm kompliziert, da lässt sich so einfach nicht sagen was “klug” ist. Als Spieler mit etwas Erfahrung und Spielverständnis ist das natürlich oft leicht entschieden, für die Entwickler die alle Eventualitäten abdecken müssen sieht die Sache schon ganz anders aus.
Dein Beispiel mit dem Ausfall deines Helden ist oft wirklich “dumm” von der KI. Ich habe solche Ausfälle bisher nicht beobachtet, bei mir wartet die KI wenigstens einige Runden ehe so etwas passiert. Allerdings kann ein früher Ausfall auch genau das richtige sein. Ich als Spieler habe einige von der Armeestärke her kaum zu gewinnende Belagerungen dadurch gewonnen, dass die Feidne hinter ihren Mauern geblieben sind. Dabei ist es völlig egal wie viele Fernkämpfer sie haben wenn man die richtige Magie beherrscht bzw. genug Mana hat. “Untote Schreckensherrschaft” alleine reicht oft schon um eine Belagerung zu gewinnen, die eigenen Truppen müssen dann kaum bis gar nicht mehr kämpfen, nur geduldig auf Abstand warten. Genügend Schadensmagie und Fähigkeiten wie “Blitzschlag herbeirufen” vernichten ebenfalls mit Leichtigkeit sich hinter den Mauern verkriechende Armeen.
MfG
Yahku